Interview mit Lisa zu „Umwerfend schön“
Unsere Redakteurin Lisa hat wieder ein paar Fragen von Manga Passion beantwortet. Diesmal geht es um die neue Kurzreihe Umwerfend schön, die diesen Monat bei uns gestartet ist:
Worum geht es bei Umwerfend schön und was gefällt dir daran besonders?
Die zweibändige Serie erzählt von der Schülerin Mio, die mit Mode und Make-up nichts am Hut hat, durch Zufall aber auf Izumi trifft, dessen Herz für Beauty, Styles und Trends schlägt. Die beiden lernen sich kennen und verlieben sich – und zwar nicht, weil Izumi Mio umstylt und sie so noch süßer macht. Beide fühlen sich zu leidenschaftlichen, offenen und herzlichen Menschen hingezogen, die für eine Sache brennen und damit ihr Umfeld begeistern. Natürlich ist der Weg zum Liebesglück mit Missverständnissen sowie lustigen Momenten gepflastert, die Romance-Shojo-Leser*innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden. Auch wenn diese kurzweilige Geschichte nicht ganz frei von Klischees ist, gefallen mir die Persönlichkeiten von Mio und Izumi besonders gut, weil sie klassische und veraltete Geschlechterrollen thematisieren und sich zugleich davon lösen.
Umwerfend schön ist nicht der erste Manga von Mai Ando, der bei TOKYPOP erscheint. Was zeichnet ihre Werke aus und wie reiht sich diese Neuerscheinung ein?
Mai Ando ist vor allem für ihre Einzelbände wie Eine süße Falle und Zwischen Sonne und Mond und ihre Kurzgeschichten bekannt. Letztere sind bei uns in bisher drei I Love Shojo Short Story Collections erschienen, zum Beispiel Freche Küsse – Wenn die Liebe kopfsteht im Juli 2021. Die Mangaka hat also ein Faible für kürzere Geschichten, die oftmals wie süße Schnappschüsse aus dem Leben von verliebten Highschool-Schüler*innen wirken. Eine groß angelegte Charakterentwicklung ist so natürlich nicht oder nur schwer darstellbar. Dafür ermöglichen Kurzgeschichten vor allem das schnelle Abtauchen in fluffige Geschichten mit einer Portion Herzklopfen – perfekt zum „Wegsnacken“ in Bus oder Bahn oder als Wochenendlektüre. Umwerfend schön bietet mit zwei Bänden der Geschichte von Mio und Izumi etwas mehr Platz, trotzdem hat es sich die Autorin auch hier nicht nehmen lassen, die Bände mit Kurzgeschichten zu ergänzen.
Verrätst du uns, wie der Titel zustande kam?
Der japanische Titel lautet „Konna watashi ga koi nante“, was so viel bedeutet wie „Kann doch nicht sein, dass ich verliebt bin …“ Der Originaltitel spielt darauf an, dass Izumi Mio in ein ziemliches Gefühlschaos stürzt. Sie kann die Schmetterlinge im Bauch, Izumis Aufmerksamkeiten und die Aufregung bei der Modeschau überhaupt nicht trennen, geschweige denn richtig zuordnen. Wir wollten jedoch gern einen etwas knackigeren Titel, der das Beauty-Thema stärker hervorhebt und außerdem Mios Persönlichkeit betont: Sie ist ein liebeswertes, tollpatschiges Mädchen, das ihre Mitmenschen – ganz besonders Izumi – mit ihrem Lächeln und ihrer Ausstrahlung verzaubert und regelrecht umhaut. Umwerfend schön sitzt da ungefähr so perfekt wie das Kleid, das Mio in einer ganz besonderen Szene trägt – lasst euch überraschen! ;D
Wem würdest du diesen Titel empfehlen?
Natürlich allen, die Mai Andos Geschichten lieben, und Leser*innen, die ihren Alltag gern mit einer kleinen aber feinen Portion Shojo versüßen möchten. Gerade, wenn man mal keine Lust auf eine längere Shojo-Serie hat und trotzdem nicht auf eine ruhige, süße Lovestory verzichten möchte, macht mit diesem Titel nichts falsch. Der Zeichenstil erinnert übrigens an Yoko Maki, die bei uns u. a. Sparkly Lion Boy veröffentlicht hat. Wer dennoch unsicher ist, der kann gern einmal einen Blick in die Leseprobe werfen.
Mit ShoCo Card in der Erstauflage!
Leseprobe Kapitel 1
Mai Ando
Standardformat, 160 Seiten
(D) 6,99 € / (A) 7,25 €
Abgeschlossen in 2 Bänden
Erscheint ab Februar 2022