Hochzeit oder Selbstverwirklichung? – „Von fünf bis neun“
Bis in die 1980er Jahre hinein war es noch üblich, dass sich junge Japanerinnen zwischen Ehe und Karriere entscheiden mussten. Schon allein wegen den unterschiedlichen Karrierechancen und der Möglichkeit, bei einer Firma auf Lebenszeit eingestellt zu werden, machte es wohl Sinn, dass der Mann für den Gelderwerb und die Versorgung der Familie zuständig war, während die Ehefrau sich um Heim und Kinder kümmerte.
Mittlerweile gibt es bessere Job- und Gehaltschancen für Frauen, und die Anstellung fürs Leben ist eher die Ausnahme geworden. Die wirtschaftliche Lage hat sicher einiges dazu beigetragen, dass mehr Frauen sich auf ihre Karriere konzentrieren und nach einer Heirat bzw. der Geburt der Kinder weiterarbeiten. Nichtsdestotrotz dauert es, bis sich Rollenvorstellungen und gesellschaftliche Konventionen ändern …
Den Konflikt zwischen Heirat und Kindern auf der einen und Arbeit und Selbständigkeit bzw. Selbstverwirklichung auf der anderen Seite findet man beispielhaft im Manga Von fünf bis neun. Die charismatische Englischlehrerin Junko weiß genau, was sie will. Japanische Traditionen können ihr gestohlen bleiben, Junko mag ihren Job, sie möchte ins Ausland gehen und sich weiterbilden.
Daran ändert sich auch nichts, als sie mit dem Mönch Hoshikawa anbändelt. Diesen hat sie ganz traditionell über ihre Eltern kennengelernt. Der Abt seines Tempels wünscht sich Junko als Braut, und Hoshikawa hat sich Hals über Kopf in sie verliebt. So verbringen die beiden eine Nacht zusammen und Junko lässt sich breitschlagen, sich für die Arbeit im Tempel unterweisen zu lassen. Doch als Hoshikawa fordert, sie solle doch besser ihren Job kündigen, kommt es zum Clash. Ein Leben an seiner Seite, das kann sich Junko nicht vorstellen:
Junko findet sich also genau in dieser Zwickmühle zwischen alt und neu: einen Mönch heiraten und ihn im Tempel unterstützen oder doch ihren eigenen Weg gehen?
Dabei ist sich Junko auch bewusst, dass ein gesellschaftlicher Druck auf ihr lastet, möglichst früh zu heiraten. Und dass dieser Druck bei Frauen weitaus höher ist, findet sie alles andere als gerecht:
Und auch die anderen Figuren in Von fünf bis neun suchen ihr Glück und finden es vielleicht an Orten, wo sie es nie vermutet hätten.
Wie wird sich Junko wohl am Ende entscheiden? Wenn ihr mehr wissen möchtet, schaut euch gern mal die Reihe an. Sie ist in 16 Bänden abgeschlossen und wurde auch als Drama verfilmt.