Ben zu „Spring, Love and You“
Mit Spring, Love and You erwartet euch ein neues Werk von Umi Ayase, auf das wir uns schon sehr freuen. Wie schon bei The World’s Best Boyfriend spielt sie auch hier mit den üblichen Rollenklischees und schafft Charaktere, die sympathisch sind und sich weiterentwickeln:
Hiroka sucht sich eine Highschool aus, die für ein strenges Dating-Verbot bekannt ist. Denn mit der Liebe hat sie bisher keine guten Erfahrungen gesammelt. Doch sie fällt aus allen Wolken, als dieses Verbot bereits am ersten Tag über Bord geworfen wird. Sie sieht schon flirtende Mitschüler und jede Menge Drama auf sich zukommen. Dann kommt auch noch ein cool aussehender Junge und versucht sie zu trösten. Da flüchtet Hiroka aufs Dach, wo sie aber eben diesem Jungen namens Airi in die Arme rennt – und ihren ersten „Kuss“ erlebt. Eine interessante Beziehung beginnt …
Unser Redakteur Ben betreut den Titel und beantwortet wieder ein paar Fragen:
Die Handlung klingt nach einem typischen Highschool-Drama. Was macht dieses Werk einzigartig und wieso habt ihr euch für die Lizenzierung des Titels entschieden?
Für gewöhnlich möchten sich die Protagonistinnen in Shojo-Manga verlieben und sind gespannt darauf, was es mit den »Schmetterlingen im Bauch« auf sich hat. Hiroka aus Spring, Love and You hingegen stellt sich das alles überhaupt nicht romantisch vor: Sie hat keine Lust auf Beziehungen und will sich stattdessen lieber aufs Lernen konzentrieren. Sonst sind es ja meist die Jungs, die blocken oder gleichgültig reagieren. In Ayase-senseis neuem Werk wird der romantisierende Part aber durch den Protagonisten Airi vertreten. Ich finde, das ist ein schöner und frischer Ansatz, auch wenn es typische Elemente eines Highschool- Romance-Titels hat. Und nachdem ihre letzten beiden Manga schon so gut in der Community ankamen, ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, Spring, Love and You ebenfalls in unser Programm aufzunehmen.
Der Erstauflage des Mangas liegt eine ShoCo Card bei – sind weitere Besonderheiten hinsichtlich der deutschsprachigen Veröffentlichung gegeben, über die du uns etwas erzählen kannst?
Neben der bereits dritten ShoCo Card für Umi Ayase und der obligatorischen Handelspostkarte wird die fünfbändige Reihe ein hübsches Buchrückenmotiv bekommen. Sammelt man alle fünf Bände der Reihe, wird man am Ende mit einem schönen Motiv von Hiroka und Airi im Manga-Regal belohnt. Und das kommt offenbar gut bei den Leser:innen an: Mit Shaman King und Lovesick Ellie haben wir erstmals nach Langem wieder Titel mit Buchrückenmotiven gestartet und die Resonanz ist seither so überwältigend, dass wir das jetzt öfters machen. Die nächsten Manga mit Rückenmotiv stehen übrigens schon in den Startlöchern …
Fans von Mangaka Umi Ayase werden sicherlich auch in ihre neue Arbeit reinschauen. Aber wem empfiehlst du ganz persönlich Spring, Love and You noch?
Klar, wer Lovely Notes und The World’s Best Boyfriend bereits mochte, wird neugierig sein, mit welchem Werk die Künstlerin nachlegt. Aber auch wer zum Beispiel Last Exit Love von Mayu Sakai mochte, sollte hier mal reinlesen. In dem Titel von Sakai-sensei geht es ja um ein Mädchen namens Subaru, das sich auf keinen Fall in ihren Mitschüler Arata verlieben will, weil sie ihn anfangs als »außerirdischen Querulanten« wahrnimmt. Doch am Ende kommt man gegen seine Gefühle nun mal nicht an, was sicher auch Hiroka aus Spring, Love and You früher oder später verstehen wird. Was den Zeichenstil angeht, erinnert mich Umi Ayase jedoch deutlich mehr an Kaori Hoshiya, die bei uns You are my only Sunshine veröffentlicht hat. Beide Vergleichstitel sind übrigens noch lieferbar, falls ihr mal reinlesen möchtet.
? Spring, Love and You, Band 01
? Leseprobe Band 1 Kapitel 1
Umi Ayase
Standardformat, 192 Seiten
(D) 6,99 € / (A) 7,25 €
Abgeschlossen in 5 Bänden
Erscheint ab April 2021